top of page

PARKS

Größte Dinosaurier-Szene Europas!
Neu seit Juni 2022 im Dinopark Münchehagen!

 13 Dinosaurier - Teils über 30 Meter lang

oben

2015 legte das Grabungsteam des Dinosaurier-Parks Münchehagen mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Münchehagen die 55 Meter lange Spur eines großen Dinosauriers frei.

​​

Dieser Fund wurde in den letzten Jahren untersucht und nun mit Hilfe einer digitalen 3D–Planung und -Rekonstruktion in einer einmalig dynamischen Szene zum Leben erweckt.

 

Münchehagen ist in Fachkreisen weltberühmt für seine zahlreichen und extrem gut erhaltenen Dinosaurierspuren. Während Knochen in der Regel nur für anatomische Merkmale herangezogen werden können, zeigen Spuren Sozialverhalten, Reaktionen und sonstiges Verhalten der Giganten, die einst unsere Welt beherrschten.

 

Die Spuren dienten der Interpretation und Inszenierung der neuen, gigantischen Urzeit-Szene.Am 02.06.2022 wurden eine Vielzahl von verschiedenen, bis zu über 30 Meter großen Dinosauriermodellen in einer geschlossenen Szene auf einer 2000 m² großen Fläche aufgebaut.

DINO-ZOO -  Parque Préhistorique, Frankreich

www.dino-zoo.com/de/

 

Herzlichen Glückwunsch DINO-ZOO zu 30 Jahren Erfolgsgeschichte!

Dinosaurier-Park International hat im März 2022 pünktlich zum 30-jährigen Bestehen des DINO-ZOO den größten Langhals-Dinosaurier Seismosaurus zusammen mit weiteren 20 lebensechten Dinosauriermodellen zur Parkerweiterung an den DINO-ZOO Frankreich geliefert.

Damit  komplettiert der DINO-ZOO seine Urzeitgeschichte und ergänzt die bereits in der Vergangenheit gelieferten Modelle wie u.a. T-Rex und Diplodocus um viele weitere attraktive Modelle , wie z.B. Triceratops, Torvosaurus, Dilophosaurus, Neovenator, Plateosaurus, Kentrosaurus, Europasaurus, eine Gruppe von Deinonychus-Räubern und viele mehr.

Dinopark Agrarium in Steinerkirchen/Traun, Österreich

Dinopark International hat in den Jahren 2020, 2021 und 2022 den Dinopark Agrarium in Österreich mit über ca. 40 prähistorischen Tiermodellen ausgestattet.

 

Zu den in dem parkartig angelegtem Gelände in Szene gesetzten Tieren gehören selbstverständlich die bekanntesten Dinos aus der Jura- und Kreidezeit wie T-Rex, Diplodocus, Triceratops, Centrosaurus, Styracosaurus, Iguanodon u.v.m..

Außerdem wurden aber auch Archeopteryx, Pterodactylus Flugsaurier und auch die frühen Vorfahren aus dem Devon, Karbon und Perm wie u.a. Eustenopteron, Ichtyostega, Dimetrodon, Meganeura und Typothorax in die stetig wachsende Ausstellung des Dinopark Agrarium integriert.

Parque dos Dinossauros da Lourinha, Portugal

Dinosaurier-Park International hat das bisher größte jemals in Südeuropa gebaute Dinosaurier-Freilichtmuseum „Dinoparque Lourinha“ nach nur 15 Monaten Bauzeit am 09. Februar 2018 eröffnet und in Betrieb genommen. Ende Juli 2018 haben bereits über 200.000 kleine und große Gäste den Park besucht – ein voller Erfolg!
Der Park wurde bereits seit mehreren Jahren zusammen mit der Stadt Lourinha und der für die örtlichen Paläontologischen Funde zuständigen Gruppe GEAL geplant.
Der gesamte Dinopark  wurde von Grund auf mit der gesamten dafür notwendigen Infrastruktur in Eigenregie geplant. Das Projekt wurde vom portugiesischen Staat, den dafür zuständigen Stellen des Turismo de Portugal und Compete 2020, positiv bewertet und mit aus öffentlichen Mitteln gewährten Darlehen co-finanziert.
Das imposante Eingangsdiorama mit einem Abbild der felsigen Steilküste, in denen viele Dinosaurier-Fossilien zu finden sind, und einem großen Supersaurus auf der Klippe vermittelt intuitiv den Eindruck dessen, was die Besucher im Dinosaurier–Freilichtmuseum erwartet: Dinosaurier- Erlebnis und -Abenteuer basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Teufelsschlucht, Deutschland

Der Dinosaurier-Park Teufelsschlucht ist ein Dinosaurier Freiluft Park, welcher von der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH betrieben wird, die eine Gesellschaft der Öffentlichen Hand der Gesamtgemeinde Ernzen ist.
Dinosaurier-Park International (DPI) hat im Jahr 2015 103 lebensechte und lebensgroße Dinosaurier-Rekonstruktionen und prähistorische Säugetiere in der Größe von 1 Meter bis 23 Meter geliefert und auf einem Geländeareal der Größe von etwa 33.500 m² aufgebaut.

 

Dinoparc Rasnov, Region Brasov, Rumänien 

Das Team von Dinosaurier-Park International war seit 2013 in die Planung des Dinosaurier Parks in Rasnov involviert.
Ende Oktober 2014 wurde der Evolutionspfad in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Partner mit lebensechten Dinosaurier-Modellen ausgestattet. Die Lieferung und der Aufbau wurden plangerecht abgeschlossen.
Die Eröffnung des Parks erfolgte im Frühjahr 2015.

Dino-Park Mölschow Usedom, Deutschland

Der Projektpartner des Dino-Parks Mölschow auf Usedom  stellte ein Gelände (ein altes landwirtschaftliches Museum inkl. Eingangsgebäude) mit ca. 20.000 m² zur Verfügung, wo die Modelle aufgebaut wurden. Die Miete der Modelle erfolgt auf einer besucherbasierten erfolgsabhängigen Vergütung.

bottom of page